Saison finished

Wieder hat der DMV Mofa Cup ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht.

Die Saison wurde erstmal mit einem System Absturz auf der Webseite beendet, nun gut ist repariert und wir kommen zu einem kleinen Übersichtsbericht 2022.
Die Ergebnisse sind online und können auch später im Archiv abgerufen werden Punkt Bilder sind zu finden auf Facebook oder hier.

Wieder hat der DMV Mofa Cup ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. 2022 wurden vier Läufe ausgetragen und zwar beim MSC Hof e.V. im DMV beim MSC Kefenrod e.V. im DMV, MSC Aufenau e.V. im DMV auf der WM-Strecke letzterer knapp vor Redaktionsschluss. Der Finallauf auf der Grasbahn beim MSC Klein-Krotzenburg e.V. im DMV.
Die Strecken Hof und Aufenau anspruchsvoll an Mensch und Material, Kefenrod als schnelle Strecke und Kl. Krotzenburg als Kurvenreiche Strecke bildeten die Serie Mofa Cup 2022

Alle vier Läufe wurden erfolgreich absolviert und so manches neues Team gesellte sich dazu.
Obwohl das Reglement seit Jahren stabil ist und eigentlich keinen Spielraum für Diskussionen lässt finden die Teams immer wieder neue Möglichkeiten zu mehr Leistung und Fahrwerksabstimmungen.


Im Laufe der Zeit hatten einige Teams in die großen Klassen gewechselt. Doch es gibt auch Enthusiasten die am Standard oder Tuning Mofa festhalten. Aber auch die Rolle70 als Nachfolger des Mofas haben sich inzwischen im Cup etabliert und sind mit bis zu 9 Teams bei Rennen vertreten. Als Highlights der Saison könnte man nennen das nach Ende des zweiten Laufs 5 Roller unter den Top10 befunden haben und das zweite Highlight das ein Roller #721 HI-per 2 Racing Team den Holeshot* gewonnen hat. Dieses ändert sich aber nach Aufenau und abgerechnet wird beim MSC Klein Krotzenburg.
Teilnehmer aus den umliegenden Bundesländern bis hin nach Österreich es ist ein bunter Fahrer Mix an Geschlechtern, Nationalitäten und Kuriositäten.

Besonders in den Klassen Prototypen und Open 50 wird mächtig geschraubt und am Gas gedreht. In der Gesamtwertung führt das Team Werwolf Racing die Spitze an dicht gefolgt von einem Junior Team aus Raststatt die Moped Garage Junior. Diese wieder gefolgt vom Senior-Team der Moped Garage. Platz 4 das Team Der Dreier und die drei aus Gladenbach Platz 5 u. 6 und 7 belegen 3 Roller Teams die Ruhrpott Junkies, Wetterau Racing Team und Stiftung Kupplungstest. Das war der Stand vor dem Finale Das Finale wird vom MSC Klein-Krotzenburg e.V. im DMV im 70 Jubiläumsjahr ausgerichtet, hier fallen die letzten Entscheidungen. In Klein-Krotzenburg sind bis zu 40 Teams am Start.

Gefahren wird wie schon seit 8 Jahren in denen der Cup besteht um den Gesamtsieger und die jeweiligen Klassensiege sowie um den Best of Pitbike.
Die Frage beim Finallauf wird sein, wo landet Werwolf Racing#27, wo landet die Moped Garage Junior#46, oder greift der Dreier und seine drei #234 ins Geschehen ein oder doch noch die Moped Garage Senior#21, wie auch immer die Frage, was geht kaputt oder was hält. Auch die Ruhrpott Junkies #722 könnten noch ein Wort vorne mitreden und so war es auch. Das Castrop-Rauxel ‘er holten sich mit ihrem Roller Siamoto Scross den dritten Platz in der Gesamtwertung.
den zweiten Platz in der Gesamtwertung holte sich das einzige Junior Team von der Moped Garage mit den Fahrern Robin Heck, Laura Opp, Luca Hartig vor dem Team von Werwolf Racing mit den Fahrern Marvin Röder und Jan Schölzel. Das beste Ergebnis dürften Wohl das der Teams Moped Garage sein denn sie belegten nach Rennen mit Höhen und Tiefen die Plätze 1 und 2 in ihrer Klasse.

*Der Holeshot ist ein Begriff, der im Motocross verwendet wird, um den ersten Rennfahrer zu beschreiben oder darauf zu verweisen, der durch den Scheitelpunkt der ersten Kurve kommt