Was wird aus dem DMV Mofacup 2020 ?


Zur Zeit sitzen viele Teams und Veranstalter auf glühen Kohlen!

Die Teams möchten testen, wie das über den Winter Gebaute und Geschraubte funktioniert.
Für uns als Motorsportfunktionäre und Veranstalter absolut verständlich und wir würden es uns auch gerne ansehen.

Die Veranstalter wissen oft nicht woran sie sind seitens der gesetzlichen Bestimmungen: mal sind es 100 Personen, mal sind es 500 oder 1000 Personen, die als Großveranstaltung beziffert werden. Von Bundesland zu Bundesland sogar auf Kreisebenen unterschiedliche Handhabung.

Absagen geht schnell heutzutage, aber wer will das schon? Die Sportler, die Veranstalter?
Nun ist guter Rat teuer, denn nur die Teams mit ihrem Startgeld, auch wenn „so hoch“, reicht alleine nicht aus, wenn man bedenkt auf welchem Sicherheitslevel die Läufe zum DMV Mofacup ausgetragen werden.

Für den Cup bedeutet es, er steht und fällt mit den Veranstaltern, wobei aber die Veranstaltungen sind erst einmal geplant sind. Es kann aber passieren, dass es eventuell noch Verschiebungen geben wird. Dies muss nicht sein und nur dann, wenn nicht anders möglich .
Die Veranstalter werden eine Absage soweit wie möglich(Nennungsschluss) abwarten und dies spätesten oder frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung bekanntgeben.

Auch bestimmte Abläufe, wie die technische Abnahme oder die Papierabnahme könnten sich ändern.
Wie können die Abstandsreglungen eingehalten werden bei den Zuschauern sowie bei den Teams?

Die bekannten Veranstalter 2020 legen sich für die Teams ins Zeug, um Genehmigungen und Konzepte klar zu machen.

Dann stellen sich schon die nächsten Fragen:
Bekomme ich genug Helfer, wie statte ich diese aus …..?
Gibt es noch Änderungen von behördlicher Seite (Regierungsseite)?

Alles Fragen, auf die Antworten schwer zu finden sind.
Zurzeit gilt ja noch, dass Großveranstaltungsverbot bis 31.8.2020
Grebenhain (Mitte Juli) hat den Start signalisiert. Von den anderen Veranstaltern noch keine Absagen !

Auch die Lockerungen könnten von ganz kurzer Dauer sein.
Schaut man auf die ganzen Motorsportveranstaltungen, egal welcher Verband, wurden für 2020 die meisten Meisterschaften gecancelt.

Wenn schon kein vollständiger Cup (Meisterschaft) ausgefahren werden kann, wird man sich doch auf einzelne Veranstaltungen konzentrieren und hofft, dass diese von den Fahrern gut angenommen werden, damit die Mühen des Winters nicht ganz umsonst waren.
Wir möchten aber bis zum, hoffentlich nicht bitteren Ende, ausharren, aber Geisterrennen sind finanziell nicht möglich.

Für 2020 möchte ich den DMV Slogan
„wir machen das Rennen“
ändern in
„Wir tun was“
In diesem Sinne bleibt Gesund
Wir informieren weiter