FINALE 2019

Gesamtsieger und neuer Meister aller Klassen die
Oberwiermer Deifel #47
bekamen den Pokal überreicht durch den Teamchef der Vorjahressieger
Moped Garage Racing, Mirko Opp.

DMV Mofa Cup Finale 2019 in Klein-Krotzenburg
Wer wen wann wie vorbei lässt oder was macht das Wetter, es gab viele Teams, die sich dieses alles fragten. Aber das einzige was an diesem Renntag feststand war der Sieger in der Standardklasse, denn dieser hatte alle Läufe gefahren! Es war zwar eine geringe Beteiligung in der Klasse, aber „stetig Tropfen höhlt den Stein“. Dies schien auch das Motto von Petrus zu sein, der immer wieder mal die Himmelsschleusen öffnete.

Das Team Kreidler Chaos Racing #11 vom MSC Neuenhasslau an der Spitze der Standardklasse mit unschlagbaren 20 Punkten Vorsprung auf das Team Töff Töff Racing #13, gefolgt mit nur 1,25 Punkten Abstand. Die Newcomer 4 Black Beauty Tuning #94 kamen bei ihrem ersten Lauf im DMV Mofacup in der Standartklasse auf Platz 3. TöffTöff Racing konnten aus techn. Gründen zwar nicht antreten bewiesen aber Sportsgeist und wären bei der Siegerehrung anwesend.

In Tuning Klasse waren die Favoriten DMON Parts #55 die führenden. Da das Team DMON Parts #55 und Finanztuning #22 durch ein anderes Rennen verhindert waren, konnten das Team 50 Kubikzentimeter Könige Hanau #50 und das Team 50 Kubikzentimeter Zwerge #51 in die Wertung eingreifen.

Die 50 ccm Zwerge holten sich mit einem ersten Platz in der Tageswertung wichtige Punkte und schoben sich somit auf Platz 2 in der Klassenwertung des DMV Cup’s. Die 50 ccm Könige Hanau #50 landeten auf Platz zwei in der Tageswertung und sicherten sich ebenfalls wichtige Punkte. Damit verdrängten sie die Teams Finanz Tuning #22 und MRC Galenberg #102 auf Platz vier und fünf und belegten den dritten Platz in der Klassenwertung.

In der Prototypenklasse fuhr das Team Moped Garage Racing #21 von Anfang an auf Sieg, um den Mitfavoriten um den Gesamtsieg, die Oberwiermer Deifel #47, soweit wie möglich hinter sich zu lassen.

Für den Mitfavoriten, die Oberwiermer Deifel #47, galt es maximal fünf Plätze hinter dem Team der Moped Garage Racing #21 die Tageswertung zu beendeten. Vor allem der Gedanke an ein „nicht ausfallen“ spielte bei den Oberwiermer Deifel eine große Rolle, denn sie hatten ihren Motor das erste Mal selbst revidiert. Sie landeten am Ende auf Platz 5 von 16 in der Tageswertung und holten sich den Gesamtsieg im DMV Mofa-Cup

Während die Rundenzeiten im Training und dem ersten Rennabschnitt noch verhalten waren, da der Himmel seine Schleusen noch nicht geschlossen hatte und das Gras auf der Bahn des MSC Klein-Krotzenburg e.V. im DMV noch nass und glatt war, änderte sich dies von Turn zu Turn und das Moped Garage Racing Team #21 jagte abwechselnd mit den Team Fränzle Racing #277 Power die schnellsten Rundenzeiten. Am Ende hatte das Team Moped Garage mit 0,294 sec. die Nase vorn

Round Top Time

In der Open50 Klasse waren die Favoriten alle angetreten
Hier waren acht Teams am Start und es konnten mächtig Punkte eingefahren werden. Mit dem Team „Die Österreicher“ war internationales Flair in der Klasse gegeben. Auch waren „Die Österreicher“ die klaren Favoriten, wenn nicht ein technischer Ausfall dazwischen kommen würde. Sie wurden verfolgt vom Fränzle Racing Team #277 aus Gaggenau und dem Pauly Racing Team #231 aus Polch. Aber auch hier machte es das neue Team Oldschool Muckibude #269 den Favoriten in der Tageswertung schwer. Die Kuriosität lag am Ende aber auf Platz 2 und 3. Bei der Vielfalt der Klassen und einer Wertung mit 2 Kommastellen hinter dem Punkt ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher als Punktegleichstand. Entscheidend waren dann die Platzierungen bzw. die Majorität der Platzierungen, so landete das Fränzle Racing Team auf Platz 2 und Pauli Racing auf Platz 3. Auch in der neu zugelassene Klasse der Roller 70 lieferten sich die Teams ein Rennen ohne Gnade, allerdings hat es das Team Pfälzer Buben #769 hart erwischt. Ein kapitaler Motorschaden zwang sie mehr zum Schrauben als zum Fahren. Aber für Enthusiasten und Motorsportler ist Aufgeben keine Option und so wurde geschraubt und probiert was das Zeug hielt. So konnten sie zum zweistündigen Marathon doch noch antreten und lieferten noch schnelle 50 Runden ab. Das Endergebnis war dann der 1. Platz. für das Cross Team Oberwald #731 vor Eichwald Racing #777 und den Pfälzer Buben.

Die Landesgruppe Hessen hat zusätzlich den
Pokal für den Pechvogel des Tages, die Pfälzer Buben aus der Roller70 Klasse, ausgegeben, dieses Team hatte so viel Pech, dass nicht mal ein Schild für den Pokal vorhanden war.

Endstand des DMV Mofa-Cups 2019
Standart

  1. Kreidler Chaos Racing #11, Rothenbergen
  2. Töff Töff Racing #13, Neuberg
  3. Black Beauty Racing #94, Birkenfeld

Tuning

  1. DMON Parts #55 (nicht anwesend)
  2. Ccm-zwerge #51, Blieskastel
  3. 50 ccm Könige Hanau #50, Hanau

Proto
1.Oberwiermer Deifel #47, Gaggenau
2.Moped Garage Racing #21, Rastatt
3. Keschte Igel #80, Durmersheim

Open50
1.Die Österreicher #82, Frankenberg/ Österreich
2.Fränzle Racing #277, Gaggenau
3.Pauly Racing#231, Polch

Das Trio der Roller70 Klasse

1. Cross Team Oberwald #731
2. Eichwald Racing #777
3. Pfälzer Buben #769 mit Roller in der Ambulanz


Text/ Bilder :Schmitt J.