Hartestes Rennen der Saison ?

Hart, härter, am härtesten – so kann man den zweiten Lauf zum DMV Mofacup in Nidda beschreiben.

Der MSC Nidda konnte nun endlich nach zwei Jahren wetterbedingten Ausfällen sein erstes Mofarennen ausrichten. Am Mittwoch vor dem Rennen hatte schon ein Team die Strecke begutachtet und noch ein paar Anregungen für die Streckenführung gegeben. Dass es ein so hartes Rennen für Fahrer und Material werden würde, hatte keiner vorausgesehen. Hatte Wasser immer den Boden aufgeweicht ,so führte nun die Sonne Regie und machte den Boden direkt neben der eigentlichen Zielgeraden zu einer Betonstrecke mit Waschbrettcharakter, in der Kurve danach dann loser Boden, der für den nötigen Rennstaub sorgte und erkennen ließ, dass hier am Limit gefahren wurde.

Sieger aller Turns war das Team MHR-Mittelhessen Racing (Tuning-Klasse), das am Ende 290 Runden absolvierte. Der Favorit in der Prototypenklasse DeWalt Racing musste sich nach einem technischen Defekt mit einem 7. Platz zufrieden geben. In der Standardklasse war leider kein Team angetreten.

Einen Dank an die Fahrer seitens des MSC Nidda sprach der Vorsitzende Martin Seipp aus und versprach die Anregungen für kommende Veranstaltungen ernst zu nehmen und auch umzusetzen. Der Moderator Bernd Hock stellt bei der Siegerehrung fest, dass sich alle Teams einen festen Startplatz für 2017 erfahren hatten. Fast unerkannt hatte sich der Vizepräsident für Finanzen des DMV, Rene Schäfer, in die Menge gemischt. Als Ehrengast zur Siegerehrung war der Bürgermeister der Stadt Nidda Hans-Peter Seum anwesend, um den Kämpfern ihre verdienten Trophäen zu überreichen.

Da sich keine 25 Teams eingeschrieben hatten und der „Spezial-Treibstoff“ keine lange Haltwertzeit hat, wurde der Sonderpreis der Landesgruppe Hessen für die weiteste Anreise ausgelobt. Ein Stechen konnte nicht ausgefahren werden und da die die zwei Gewinner aus dem gleichen Ort kamen wurde solidarisch-fair geteilt.

An alle Teams Glückwunsch für diese Leistung bei dem härtesten Mofarennen der Saison.
Die nächsten Rennen finden am 03. September in Hainburg-Klein-Krotzenburg und am 24. September in Hasselroth-Neuenhasslau bei Gelnhausen statt. Der Finallauf ist dann in Sailauf am 29. Oktober.

Infos unter www.dmv-mofacup.de

Text und Foto: JÜRGEN SCHMITT